Georgien-Architektur und UNESCO_Weltkulturerbe

Architektur & UNESCO

Georgien ist gesegnet mit Kirchen, Schlösser und Burgen, ca. 4.000 Baudenkmäler sind erfasst. Vor allem christliche Bauten sind in großer Anzahl verbreitet. Dagegen fielen die einstigen antiken Tempel dem christlichen Vormarsch zum Opfer.

Sakrale Bauten im ganzen Land

Während sich Georgiens Wehrhaftigkeit mit Burgen nur noch an den übrig gebliebenen Ruinen erahnen lässt, sind die sakralen Bauten im ganzen Land verstreut und gut erhalten. Auch Schlösser sind rar gesät. Stattdessen gibt es Kirchen, Kathedralen und Klöster, die von den Georgiern mit Hartnäckigkeit gegen Angriffe verteidigt wurden.

Georgien-Architektur und UNESCO_Weltkultuerbe
#author#Stefan Hilger#/author#Klosteranlage von Alawerdi in Kachetien

Wichtige repräsentative Bauten, die auch zu den ältesten gehören, sind:

Berühmte Höhlenstädte

Georgien- Architektur und UNESCO-Weltkulturerbe
#author#Stefan Hilger#/author#Höhlenstadt von Königin Tamara – Wardsia

Drei berühmte Höhlenstädte gibt es in Georgien. Uplisziche ist die Älteste, die schon den heidnischen Stämmen als Wohnort diente. Die Höhlensiedlung David Garedscha wurde im 6. Jh. als Eremitenkloster gegründet. Die größte und eindrucksvollste Höhlenstadt ist aber Wardsia, nahe der türkischen Grenze. Sie wurde im 12. Jh. als Festungsanlage von König Giorgi III geplant und von Königin Tamara errichtet.

UNESCO-Weltkulturerbe

Derzeit existieren in Georgien drei Stätten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Zum einen sind das die drei typischen mittelalterlichen Bauwerke der Kaukasusregion, die sich in Mzcheta befinden: Swetizchoweli-Kathedrale, Dschwari-Bergkloster und das Samtavro-Kloster.

Auch das Kloster Gelati, unweit von Kutaissi, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, während die Bagrati-Kathedrale leider 2017, nach einer nicht UNESCO-konformen-Rekonstruierung, wieder aus der Liste gestrichen wurde.

Und auch immaterielle Werte gehören zu Georgiens UNESCO-Weltkulturerbe, wie z. B. der polyphone Gesang.

Das dritte Weltkulturerbe ist ganz anderer Art und befindet sich in Oberswanetien. Genauer gesagt, sind es verschiedene mittelalterliche Bergdörfer, die es mit ihren markanten swanischen Wehrtürmen in die Liste geschafft haben.

Erleben Sie die unzähligen pittoresken Kloster- und Kirchenanlagen, eingebettet in herrlichste Naturkulisse.