Georgien- Gurien

Gurien – Teeanbaugebiet

Guri, die kleinste Region Georgiens liegt in der kolchischen Tiefebene am Fluss Rioni. Die geschützte Lage zwischen dem Schwarzen Meer und dem Hochgebirge des Kleinen Kaukasus, macht Gurien zu einem idealen Teeanbaugebiet in Georgien. Der Grusische Tee wird heute landesweit in Supermärkten verkauft. Bekannte Marke sind dabei Gurieli und Rcheuli. Heute sind die Teeplantagen zu großen Teilen ungenutzt und verwildert.

Das Gurische Volk ist bekannt für seinen einzigartigen polyphonen (mehrstimmigen) Gesang.

Georgische Teekultur

Die alte Seidenstraße war im 16. Jahrhundert schon Transportweg von Georgien nach Europa, auch für Tee. Nachdem der Tee das Nationalgetränk von Russland wurde, industrialisierte man den Tee Anbau in Georgien. Wirtschaftskrise, Krieg, überwucherte Teeplantagen, ausgeraubte Teefabriken und das Verlassen der erfahrensten Teeanbauer haben der georgischen Teeproduktion ganzschön zugesetzt. Nun gilt es das verbliebene Wissen und den Landbesitz zu erhalten.

Georgien- Unterkunft, Übernachtung Georgien, Zu Gast in Georgien
#author#Stefan Hilger#/author#Georgische Gastfreundschaft

Besuchen Sie den heilenden Sandstrand in Ureki an der Schwarzmeerküste

Georgischer Tee

  • Schwarztee
  • Grüntee
  • Rottee
  • Weißtee
  • Gelbtee